„Was hinter uns liegt und was vor uns liegt sind Winzigkeiten im Vergleich zu dem, was in uns liegt.“

Oliver Wendell Holmes

Über mich

Im Rheinland aufgewachsen durchlief ich in meinem ersten Berufsleben mehr als zehn Jahre das ABC kaufmännischer Tätigkeiten, vom Autohandel, über Buchhaltung bis zur Vorstandsassistenz.

Grund für den dann vollzogenen radikalen beruflichen Wechsel war die Suche nach sinnstiftenden Aufgaben, die meine Beziehungskompetenz und meine eigene Suche nach Weiterentwicklung vereinen. Gefunden habe ich das im Studium und meinem zweiten Berufsleben als Diplom-Psychologin.

Hier gilt meine Leidenschaft seit mehr als drei Jahrzehnten dem überfachlichen Trainieren und Beraten. Die Basis erfolgreicher Weiterbildungen besteht für mich darin, gleich zu Beginn zu den teilnehmenden Personen einen vertrauensvollen, wertschätzenden Kontakt aufzubauen. Diese Haltung  zeichnet mich seit vielen Jahren aus. Neben meinem fachlichen Know-how schätzen Auftraggeber mein Engagement, Zuverlässigkeit und Loyalität, davon zeugen langjährige Kooperationen.

Portrait Gertraud Mertens Portfolio 01

„Man muss die Dinge sehen, wie sie sind, aber man muss sie doch nicht so lassen.“

Robert Lemke

Berufliche Qualifikation

  • Diplom-Psychologin, Universität Bonn, 1987
  • Zahlreiche Fortbildungen in Gruppenleitung, E-Learning, Transaktionsanalyse, Gesundheitspsychologie, Stressbewältigung und Entspannungsverfahren
  • Langjährige und regelmäßige Teilnahme an Kontroll-Supersionen zur Qualitätssicherung der eigenen Arbeit
  • Zertifizierte Verhaltenstrainerin der Persolog GmbH
  • Industrie- und Handelskammer, Aachen
    Vorträge zu den Themen Burnout und Gesund führen
  • Mitglied beim BDP
    Berufsverband der Psychologinnen und Psychologen e.V.
  • Abschluß als Kauffrau, Industrie- und Handelskammer, Aachen, 1970
  • Kaufmännische Berufserfahrung im Sekretariat, in der Buchhaltung und als Sachbearbeiterin